Gruppen

Unserem Trachtenverein gehören über sechzig Personen an, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen sowie etwa 130 passive Mitglieder, die uns unterstützen.


Wir sind in zwei Gruppen aufgeteilt:


einmal die Gebirgstrachtengruppe, die 1913 den Trachtenverein gründete und die Westallgäuer Gebirgstracht trägt.


Die Gruppe zeigt Schuhplattler und Figurentänze aus dem Allgäu sowie Goiselschnalz´n und Glockenspiel.


Die Jugendgruppe trägt ebenfalls Allgäuer Gebirgstracht, in einfacherer Form, und zeigt neben Plattlern und Figurentänzen noch das Glockenspiel.


Zum zweiten die historische Gruppe, die 1974 vom damaligen Vorstand Reinhold Kolb ins Leben gerufen wurde und die Alt-Wangener Kaufmanns- und Bürgertracht vom Anfang des 19. Jahrhunderts trägt.


Die Gruppe zeigt überwiegend Volks- und Figurentänze aus der damaligen Zeit.